Mitgliederversammlung 2013 Mitgliederversammlung 2014 Benefizschwimmen 29.11.2014 Pressebericht vom 20.07.2015 Mitgliederversammlung 2015 Benefizschwimmen 19.11.2016 Mitgliederversammlung 2016 Mitgliederversammlung 2017 Pressebericht vom 15.07.2017 Mitgliederversammlung 2018 Benefizschwimmen 10.11.2018 Mitgliederversammlung 2019 Mitgliederversammlung 2020 Informationen der Agentur für Arbeit Mitgliederversammlung 2021

"Wenn wir einander tragen - wenn wir einander ertragen,
wird alles in unserem Leben erträglich und ertragreich werden"
Ernst Ferstl 

Aktuelle Informationen

 Abschied und Aufbruch beim Regionalen Bündnis für Arbeit

Neues Vorstandsteam führt den Förderverein in die Zukunft

Abschied und Aufbruch standen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins „Regionales Bündnis für Arbeit im Landkreis Tuttlingen e.V.“ im Mittelpunkt. Für die turnusmäßig anstehenden Wahlen stellten sich der Vorsitzende Thomas Maile nach 22 Jahren Amtszeit sowie sein Stellvertreter Roland Jägle und fünf weitere Vorstands- und Beiratsmitglieder nicht mehr als Kandidaten zur Verfügung.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Maile berichtete zunächst über die Förderung mehrerer Maßnahmen zur Vermeidung von Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit. Insgesamt wurden über 20.000 Euro an die Projekte „Paten auf Zeit“, der von der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH angebotene „Berufswahlkompass“ und die Berufseinstiegsbegleitung in Trossingen sowie an das Arbeitshilfe-Projekt „Buntgut“ der Caritas und das Diakonie-Projekt „Lebens.Werk“ ausgezahlt.

Das vom Regionalen Bündnis zusammen mit dem Landkreis Tuttlingen vor 15 Jahren initiierte Projekt „Paten auf Zeit“ wird in der jetzigen Form auslaufen. Das Thema Berufsorientierung und Übergangsmanagement wurde in den letzten Jahren sowohl mit den Schulsozialarbeitern und Jugendberufshelfern an Schulen als auch mit dem Regionalen Übergangsmanagement beim Landratsamt Tuttlingen stetig intensiviert und ausgebaut, weshalb dieser Entschluss gefasst wurde.

Thomas Maile bedankte sich bei den Projektkoordinatorinnen Sandra Speck und Sylvia Weller-Mühlbauer und den Patinnen und Paten für Ihre jahrelange engagierte Arbeit.

Großen Dank sprach er der Hildegard und Katharina Hermle Stiftung aus, die das Projekt „Paten auf Zeit“ und auch Maßnahmen zur Berufsorientierung großzügig unterstützten.

Der scheidende Vereinsvorsitzende verabschiedete seine Vorstands- und Beiratskollegen Roland Jägle, Ulrike Cordi, Hermann Ristau, Christine Pergande, Michel Böttcher und Michael Jäger und bedankte sich für die Unterstützung in all den Jahren. Er selbst wurde von Beate Scholz, die ihn nicht nur als Betriebsseelsorgerin sondern auch als Vorsitzende des Fördervereins beerbt, verabschiedet.

Die ausgeschiedenen Vorstände und Beiräte (v.l.n.r.): Michel Böttcher, Roland Jägle, Thomas Maile, Ulrike Cordi, Christine Pergande und Hermann Ristau. Es fehlt Michael Jäger.                                 © Bild von Beate Scholz

In den Vorstand gewählt wurden:
Beate Scholz, Vereinsvorsitzende
Hans-Peter Menger, Stellvertretender Vorsitzender
Franz Hintermaier, Schatzmeister
Andreas Pierre Stange, Schriftführer
und die Beisitzer Heike Mägerle und Hans-Peter Mattes


In den Beirat gewählt wurden:
Fien Amet, Janina Blankenhorn, Rudolf Christian, Jürgen Hau, Heike Marquart, Dieter Meyer, Marco Mort, Joachim Schwarzfischer, Ralf Sulzmann

Im Amt bestätigt wurden die Kassenprüfer Reinhard Haas und Jörg Kaltenbach.